Aus Saxsvs

Planungs-PopUp

modified 2023-11-15; 08:52:39

In der Maske „Planungs-PopUp“ wird der Personaleinsatz und die Stunden innerhalb der einzelnen Bereiche (Grundbereich, Ergänzungsbereich) übersichtlich dargestellt.

Maske „Planungs-PopUp“

Menü „Planung“ > „Planungs-PopUp“

Das „Planungs-PopUp“ unterteilt sich in den oberen Auswahlbereich:

  • „Planungs-Popup“,

in den linken Bereich:

  • „Bilanz“,

in den mittleren Bereich :

  • Detailanzeige 1

und den rechten Bereich:

  • Detailanzeige 2.

Bereiche

Das Ein- und Ausschalten der Detailanzeigen erfolgt für die Detailanzeige 1 über die Schalter vor den einzelnen Punkten in der Bilanz (Lupen-Symbole) und für die Detailanzeige 2 über die Auswahl einer Zeile in der Detailanzeige 1.

Durch Anwahl der Schalter „Export als CSV-Datei“ in den Kopfzeilen der einzelnen Bereiche kann eine CSV-Datei mit dem aktuell angezeigten Inhalt erstellt werden.

Die Detailanzeigen können durch Anwahl der Schalter „Schließen“ (X-Symbol) in den Kopfzeilen der einzelnen Bereiche geschlossen werden.

Auswahlbereich „Planungs-Popup“

  • Im Feld „gewählter Tag“ wird das Datum festgelegt, für das das Planungs-PopUp berechnet wird. Bei Planungen für das neue Schuljahr muss der gewählte Tag auf dem 01.08. oder später stehen. Nur so werden die Daten des neuen Schuljahres geladen.
  • Die Personalarten „PFK“ und „Sonstige“ können über die gleichnamigen Auswahlfelder aus- oder abgewählt werden.
  • Über das Feld „TheoGB Stichtag“ kann ausgewählt werden, welche Daten des abgerufenen TheoGB auf die THEO-Spalten angewendet werden sollen. Zur Auswahl stehen „1. Stichtag“, „2. Stichtag“ und „aktuell“.
  • Der Schalter „Aktualisieren“ startet die Neuberechnung des Planungs-Popups.
  • Im Feld „TheoGB Datenstand“ wird Datum und Uhrzeit des Datenstands angezeigt.
  • Wurden Änderungen im Feld „gewählter Tag“ oder im Feld „TheoGB Stichtag“ durchgeführt, erfolgt ein Hinweis, dass das Planungs-PopUp aktualisiert werden muss.

Bereich „Bilanz“

  • Mittels der Schalter vor den einzelnen Punkten in der Bilanz (Lupen-Symbole) können weitergehende Informationen angezeigt werden.
  • Die THEO-Daten werden nicht im Schulmodul berechnet, sondern aus dem Aufsichtsmodul übertragen.

Bereich der Detailanzeige 1

  • Alle Detailanzeigen sind über die Spaltenköpfe sortierbar.
  • Die verschiedenen Schalter vor den einzelnen Punkten in der Bilanz (Lupen-Symbole) führen zu unterschiedlichen Detailanzeigen 1.

Detailanzeige 1 „Personalliste“

  • Die Zeilen sind mit einem Link hinterlegt, welcher den Bereich „Einsatzübersicht“ (Detailanzeige 2) aufruft.

Detailanzeige 1 „Unterricht“

  • Die Zeilen sind mit einem Link hinterlegt, welcher den Bereich „Unterrichtseinsatz“ (Detailanzeige 2) aufruft.

Detailanzeige 1 „Bedarf für Inklusion“

  • Es werden Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Integrationszeitscheiben angezeigt.
  • Die Zeilen sind mit einem Link hinterlegt, welcher den Bereich „Unterrichtseinsatz Inklusion“ (Detailanzeige 2) aufruft.

Bereich der Detailanzeige 2

  • Alle Detailanzeigen sind über die Spaltenköpfe sortierbar.
  • Die verschiedenen Links in der Detailanzeige 2 führen zu unterschiedlichen Detailanzeigen 2.

Detailanzeige 2 „Einsatzübersicht“

  • Es wird der Personaleinsatz wie in der Maske Personaleinsatz auf der rechten Seite angezeigt.

Detailanzeige 2 „Unterrichtseinsatz“

  • Es werden die Klassen, Bildungsangebote und zugeordnete Lehrkräfte aufgelistet.

Detailanzeige 2 „Unterrichtseinsatz Inklusion“

  • Es werden alle Gruppen mit Unterricht im Bereich INKL angezeigt.
  • Gruppen, denen die gewählte Schülerin / der gewählte Schüler zugeordnet ist, werden farblich hervorgehoben.