Aus Saxsvs

Update-Brief zur Version 2.9.0

modified 2023-11-15; 08:52:40

Allgemeine Hinweise

Mit dem Update auf die Version 2.9.0 werden Änderungen in der Passwortsicherheit, die Möglichkeit weiterer externer Unterrichtsorte im Bildungsplan und Funktionen zur Zeitmessung für bestimmte Prozesse in SaxSVS ausgeliefert. Es dient außerdem der Fehlerbehebung.
Das Update auf die Version 2.9.0 von SaxSVS ist ein Pflichtupdate für alle Schulen.
Um alle neuen Funktionen nutzen zu können, ist ein Datenaustausch ab dem 7.6.2011 erforderlich.

Änderungen an Programmfunktionen

Änderungen in der Passwortsicherheit

Aus Gründen der Datensicherheit werden bei der Vergabe von neuen Passwörtern oder Änderung von bereits vergebenen Passwörtern nur noch Passwörter mit 8 oder mehr Zeichen akzeptiert, die mindestens je 1 Großbuchstaben (A bis Z), 1 Kleinbuchstaben (a bis z) und 1 Zahl (0 bis 9) enthalten.

Möglichkeit der Eingabe weiterer externer Unterrichtsorte im Bildungsplan

Im Bildungsplan konnten bisher für Gruppen mit Bereich "ext" also z.B. Unterricht an der Stützpunktschule Religion nur Kooperationsschulen ausgewählt werden.

Jetzt sind in dieser Liste am unteren Ende auch die Jüdische Gemeinde und Evangelisch-Lutherische Freikirche als Unterrichtsort auswählbar.

Funktionen zur Zeitmessung für bestimmte Prozesse in SaxSVS

Das Zeitverhalten des SaxSVS-Schulmoduls wird von den Nutzern schon längere Zeit als kritisch eingeschätzt. Tests haben allerdings ergeben, dass Zusammenhänge zwischen dem Zeitverhalten und den Rahmenbedingen an den einzelnen Schulen nicht ohne weiteres herstellbar sind. Mit den bisher verfügbaren Mitteln war es nicht möglich, zu ermitteln, ob es günstiger ist, bestimmte Programmteil zu überarbeiten oder bestimmte Mindestvoraussetzungen an PC bzw. Netzwerke zu stellen.

Mit der Version 2.9.0 wird an ausgewählte Testschulen eine Programmfunktion ausgeliefert, welche das Zeitverhalten des SaxSVS-Schulmoduls aufzeichnet. Weitere Informationen siehe Anleitung Ermittlung und Export von Werten zum Zeitverhalten des SaxSVS-Schulmoduls

Schulen, bei denen Probleme mit der Geschwindigkeit von SaxSVS auftreten, bitten wir, über den Support diese Funktion freischalten zu lassen.

Weitere Änderungen

  • Im Register Name der Schülerdaten ist das Häkchenfeld vor 2. Staatsangehörigkeit entfallen.


  • Die Ausführung der Plausiprüfung ist jetzt abbrechbar.

Roten Knopf klicken, um Plausiprüfung abzubrechen.

Es erscheint ein Hinweis, der das Abbrechen bestätigt.
Hinweis mit "OK" bestätigen.

Behobene Bugs

  • Kurswahl: Es wird verhindert, dass eine Fremdsprache 2x ausgewählt werden kann.
  • Kurswahl: Die Spalte „Kurs“ wurde in der Breite veränderbar gemacht und über alle Felder der Maske wurde ein Mouseover-Text mit dem vollständigen Zellinhalt gelegt, da sowohl die Kurse als auch „Sportbefreiung“ nicht in voller Länge angezeigt wurden.
  • In den rtf-Berichten 1610 und 4610 wurden die Tabellenlinien sichtbar gemacht und die Zeilenabstände vergrößert.
  • Die Lesbarkeit der Meldung beim Datenaustausch geänderter Personaldaten wurde verbessert.
  • Die letzte Klassenauswahl in der „Automatischen Versetzung“ wurde nicht übernommen, wenn nach der Klassenauswahl der Haken „Alle auswählen“ aktiviert wurde
  • Die Schriftfarbe im rtf–Bericht 1610 (Unfallanzeige-Schüler) im Feld 12 wurde auf schwarz geändert.
  • Wurde beim Versetzen von Schülern in der Sammeländerung die Frage nach dem Löschen der Gruppenzuordnungen abschlägig beantwortet, waren im Ergebnis die Versetzungseinträge falsch.